Förderung der zahnärztlichen Versorgung im Saarland
Pressemeldung vom 02.01.2023Mit dem Beginn des Jahres 2023 startet im Saarland der zahnärztliche Strukturfonds. Mit verschiedenen Maßnahmen wird die ambulante zahnärztliche Versorgung verbessert.
Mit dem Beginn des Jahres 2023 startet der zahnärztliche Strukturfonds im Saarland. Durch dieses Förderinstrument werden verschiedene Maßnahmen finanziert, mit denen die ambulante zahnärztliche Versorgung verbessert und unterstützt werden soll. Die finanziellen Mittel für den Strukturfonds werden zu gleichen Teilen von der Kassenzahnärztlichen Vereinigung Saarland und den gesetzlichen Krankenkassen bereitgestellt.
Um welche Fördermaßnahmen geht es?
Aus dem Strukturfonds werden die Übernahme einer Praxis sowie die Neuniederlassung gefördert. Es
erfolgt ein Zuschuss von 20.000 Euro. Die Förderung erfolgt in solchen Regionen, die durch einen
relativ niedrigen Versorgungsgrad gekennzeichnet sind. „Mit dieser Förderung setzen wir direkt an
den Versorgungsstrukturen an“, erläutert Jürgen Ziehl, stv. Vorsitzender der Kassenzahnärztlichen
Vereinigung Saarland. „Wir wollen damit unseren Beitrag leisten, auch langfristig eine
flächendeckende ambulante zahnärztliche Versorgung im Saarland sicherzustellen.“
Die zweite Fördermaßnahme besteht darin, die Fortbildung der Zahnmedizinischen Fachangestellten in den Praxen finanziell zu unterstützen. Dafür werden verschiedene ZFA-Fortbildungen mit einem finanziellen Zuschuss in Höhe von jeweils 1.000 Euro gefördert. Dazu betont Dr. Lea Laubenthal, Vorsitzende der Abteilung Zahnärzte der Ärztekammer des Saarlandes: „Die Arbeit der Zahnmedizinischen Fachangestellten in unseren Praxen ist für die zahnärztliche Versorgung unverzichtbar.“ Daher sei es ein dringendes Anliegen, mit der Fortbildungsförderung das Berufsbild der ZFA aufzuwerten.
Anträge auf Förderungen aus dem Strukturfonds sind an die Kassenzahnärztliche Vereinigung Saarland zu richten. Auf der Homepage der KZVS stehen die entsprechenden Vordrucke bereit. Auch finden sich dort weitergehende Informationen zu den Förderungen aus dem Strukturfonds.
Meldung als PDF-Datei: Pressemitteilung vom 02.01.2023